Die Zeiten, in denen es genügt, sich allein auf die direkte Produkt- und Servicequalität seines Lokals zu fokussieren, sind vorbei. Fundamentale Marktänderungen sowie der immer größer werdende Konkurrenzdruck und die steigenden Ansprüche der Kunden machen es erforderlich, dass Betreiber von Gastrounternehmen einen großen Rundumblick wagen und weit genug über ihren eigenen Tellerrand hinausschauen. Die Marketingspezialisten empfehlen, eine generell proaktive Haltung einzunehmen, weil langfristiger Erfolg nur mithilfe solider Geschäftsstrategien erzielbar ist. Gutes Marketing ist ein Teil davon. „Bekannt werden und bekannt bleiben“, lautet die Devise. In der Regel muss man sich einen guten Ruf erarbeiten und ihn ohne Unterlass jahrelang pflegen.

Beispielhafte Marketingstrategien

Die guten alten Bonusangebote sind zwar keine Neuheit mehr. Dennoch gehören die Klassiker nach wie vor zu den effektivsten. Beweise dafür lassen sich in großer Zahl in vielen branchenähnlichen Geschäftszweigen finden, besonders dort, wo sich gute Tugenden wie Servicekomfort und Kundenfreundlichkeit direkt auf den guten Ruf abfärben. Ein exemplarisches Paradebeispiel sind die Promotionen renommierter Anbieter der Unterhaltungsbranche wie etwa die Boni in der virtuellen Spielhalle von Hyperino. Sämtliche der Vorteilsaspekte der Hyperino Bonusangebote lassen sich eins zu eins auf den Anwendungsfall der Gastronomie übertragen. Das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis sinnvoller Entscheidungen.

Vorteile von Promo-Aktionen

Kunden bekommen etwas Extra. Ihr Vertrauen und ihre Treue mit wird mit Vergünstigungen aller Art belohnt. Zugleich wird der Umsatz erhöht. Was in den Vergnügungshallen die täglichen Freispiele und Bonusangebote sowie zusätzlichen Gewinnmöglichkeiten sind, kann in Gastrolokalen wie Bars, Cafés und Restaurants in Form von einfachen Rabattprogrammen umgesetzt werden. Sei es ein Freigetränk im Zuge einer zeitlich begrenzten Aktion oder ein kostenloses Menü als Treuerabatt für den mehrfachen Besuch. Im Idealfall profitieren alle. Denn gute Promos sind effektive Methoden, die Attraktivität und Sichtbarkeit der Marke zu steigern. Zufriedene Kunden werden zu Markenbotschaftern, die häufig zurückkehren. Außerdem spricht sich der gute Ruf herum.